Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Inhaltsverzeichnis

§ 1 Begriffsbestimmung

§ 2 Buchung/Buchungsbestätigung

§ 3 Zahlungsbedingungen

§ 4 An- und Abreise

§ 5 Ferienwohnungen

§ 6 Hunde

§ 7 Aufenthalt

§ 8 Reiserücktritt

§ 9 Rücktritt durch den Vermieter

§ 10 Haftung des Vermieters

§ 11 Gestattung zur Nutzung eines Internetzugangs mittels WLAN

§ 11.1 Zugangsdaten

§ 11.2 Gefahren der WLAN-Nutzung, Haftungsbeschränkung

§ 12 Hausordnung

§ 13 Gerichtsstand

Geltung der AGB

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Ferienwohnungen zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen vom Seehof Reuter. Die Leistungen vom Seehof Reuter erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung sowie deren Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung von uns.

§ 1 Begriffsbestimmungen

  1. Der Begriff „Seehof Reuter“, „wir“, „uns“ oder „unser“ bezieht sich auf Ferienwohnungen Seehof Reuter.
  2. Der Begriff „Ferienwohnungen Seehof Reuter“ bezieht sich auf unsere Webseite www.seehof-reuter.de.
  3. Der Begriff „Dienstleistungen“ bezieht sich auf alle Dienstleistungen, die vom Seehof Reuter von Zeit zu Zeit erbracht werden, einschließlich, aber nicht beschränkt, auf den Empfang von Buchungsinformationen über unser Buchungs- und Zahlungssystem, die Verwaltung von Reservierungen und Zahlungen und die Beantwortung von Kundenanfragen über unser Reservierungssystem und die Verwaltung von Inhalten auf Kanälen Dritter über unseren Channel Manager.
  4. Der Begriff „Kunde“ bezieht sich entweder auf a) die Person, die sich in ihrem eigenen Namen für ein Kundenkonto registriert; oder b) die Organisation, bei der sich die Person im Namen einer Organisation für ein Kundenkonto registriert.
  5. Der Begriff „Kundenkonto“ bezieht sich auf das Konto, das der Kunde auf www.seehof-reuter.de erstellt, um auf die Dienste zuzugreifen und um diese zu nutzen.
  6. Der Begriff „Ferienwohnung“ bezieht sich auf die Ferienwohnungen oder aber auch auf die Appartements, die wir zur Vermietung anbieten.
  7. Der Begriff „Inhalt“ bedeutet Text, Grafiken, Bilder, Musik, Software, Audio, Video, Informationen oder jede andere Form von Daten.
  8. Der Begriff „Kundeninhalte“ bezieht sich auf Inhalte, die vom Kunden im Rahmen der Nutzung der Dienste bereitgestellt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt, auf andere Informationen.

§ 2 Buchung/ Buchungsbestätigung

Sämtliche Buchungsanfragen richten Sie bitte ausschließlich über unsere Homepage www.seehof-reuter.de, per E-Mail b.reuter@seehof-reuter.de oder telefonisch unter 02556/7735 an uns. Alle Anfragen, die über jegliche andere Methode getätigt werden, wie zum Beispiel über Facebook oder Instagram, werden nicht berücksichtigt.

Können wir Ihnen die Ferienwohnung in Ihrem gewünschten Zeitraum anbieten, werden wir Ihnen eine schriftliche Bestätigung sowie eine Rechnung per E-Mail oder per Post zusenden. Mit dem Erhalt der Buchungsbestätigung, sowie nach erfolgter Anzahlung (siehe § 3 Zahlungsbedingungen) ist Ihre Buchung rechtskräftig.

§ 3 Zahlungsbedingungen

Durch den Eingang der Anzahlung erhält die Buchung ihre Gültigkeit. Die Anzahlung in Höhe von 50 % des Reisepreises ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Buchungsunterlagen zur Zahlung fällig. Nach der erfolgten Anzahlung wird 42 Tage (6 Wochen) vor Reiseantritt die Zahlung des Restbetrages fällig (siehe auch § 8 Reiserücktritt). Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann Seehof Reuter vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.

Nebenkosten für Wasser, PKW-Stellplatz, Abfall und Energiekosten werden nicht erhoben. Wir bitten um einen achtsamen Energieverbrauch, um uns hier bei einem gewissenhaften Umgang mit den Ressourcen zu unterstützen.

§ 4 An- und Abreise

Am Anreisetag steht die Ferienwohnung ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Die Informationen zur Schlüsselübergabe bekommt der Gast spätestens 7 Tage (1 Woche) vor der Anreise telefonisch oder per E-Mail mitgeteilt. Schadensersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden, wenn die Ferienwohnung ausnahmsweise nicht pünktlich um 15.00 Uhr bezogen werden kann. Wir sind aber selbstverständlich bemüht, die Bezugszeiten einzuhalten.

Am Abreisetag bitten wir Sie, die Wohnung bis um 10.00 Uhr zu räumen. Falls ein Gast eine spätere Abreise wünscht, sollte dies vorher mit uns abgesprochen werden.

Erscheint der Gast am Anreisetag nicht, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an Seehof Reuter als gekündigt und wir können dann wieder frei über die Ferienwohnung verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.

Wir bitten darum, die Wohnung am Abreisetag besenrein zu hinterlassen. Bei uns im Haus bedeutet dies, dass bitte das Geschirr wieder gereinigt in die Schränke geräumt wird, die Mülleimer geleert und der Kühlschrank ausgeräumt wird. Falls die Wohnung nicht wie gewünscht hinterlassen wird, müssen wir leider eine zusätzliche Endreinigung in Rechnung stellen.

§ 5 Ferienwohnungen

Die Ferienwohnung wird von uns in einem ordentlichen und sauberen Zustand mit vollständigem Inventar übergeben. Sollten Ihnen während des Aufenthaltes Mängel auffallen, so bitten wir darum, uns in Kenntnis zu setzen.

Der Gast haftet für die von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt, dem Inventar (Geschirr, Gläser, etc.), Schäden am Fußboden oder am Mobiliar. Hierzu zählen auch die Kosten für verlorene Schlüssel.

Wir bitten darum, das Inventar schonend und pfleglich zu behandeln. Dieses ist nur zum Verbleib in der Ferienwohnung bestimmt. Das Verstellen von Einrichtungsgegenständen, insbesondere Betten und Schränken, ist untersagt. Der Gast haftet auch für das Verschulden seiner Mitreisenden. Entstandene Schäden durch höhere Gewalt sind selbstverständlich ausgeschlossen.

Bei vertragswidrigen Gebrauch der Ferienwohnung wie Untervermietung, Überbelegung, Störung des Hausfriedens etc. kann der Vertrag fristlos gekündigt werden und der Gast muss die Ferienwohnung verlassen. Der bereits gezahlte Mietzins wird nicht zurückerstattet.

§ 6 Hunde

Die Unterbringung von Hunden ist in den Ferienwohnung/Appartements im Erdgeschoss nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von uns erlaubt. Für die Unterbringung wird ein Aufpreis von 10,- €/Tag für jeden Hund berechnet. Es ist nur eine begrenzte Anzahl Hunde pro Wohnung erlaubt.

Werden Hunde dennoch ohne vorherige schriftliche Zustimmung durch uns untergebracht, sind wir berechtigt, eine zusätzliche Reinigungspauschale in Höhe von 50,- € sowie die Aufpreispauschale von 10,- €/Tag je Hund rückwirkend in Rechnung zu stellen.

Wir bitten Sie, keine nassen und/oder dreckigen Hunde mit in die Wohnung zu nehmen und die Hunde weder mit in die Betten noch mit auf die Couchgarnituren zu nehmen. Da auch natürlich auch Katzen zum Hof gehören, sollten die Hunde katzenfreundlich sein.

§ 7 Aufenthalt

Die Ferienwohnung sowie das Grundstück darf nur von den in der Buchung aufgeführten Personen benutzt werden. Sollte die Wohnung von mehr Personen als vereinbart benutzt werden, ist dies vor Reisebeginn schriftlich mitzuteilen. Bei Nutzung der Wohnung von Personen über die Bettenanzahl hinaus, behalten wir uns vor, den Mietvertrag fristlos zu kündigen.

Eine Untervermietung und Überlassung der Wohnung an Dritte ist nicht erlaubt. Der Gast erklärt sich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Hausordnung der Ferienwohnungen einverstanden. Die Einverständniserklärung erfolgt mit der Zahlung.

Bei Verstößen gegen die AGB´s oder die Hausordnung ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf Rückzahlung des Mietzinses oder eine Entschädigung besteht nicht.

§ 8 Reiserücktritt

Bei einem Rücktritt seitens des Gastes berechnen wir eine Entschädigungszahlung. Eine Stornierung muss schriftlich per E-Mail oder per Post erfolgen und von uns schriftlich bestätigt werden. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Zeit bis zum Anreisetag und ergibt sich wie folgt:

  • 50 % der geforderten Anzahlung sind rückerstattungsfähig, wenn 42 Tage vor Ankunft oder früher storniert wird
  • 30 % der geforderten Anzahlung sind rückerstattungsfähig, wenn 30 Tage vor Ankunft oder früher storniert wird
  • 0 % Rückerstattung bei späterer Stornierung

§ 9 Rücktritt durch den Vermieter

Im Falle einer Absage von unserer Seite, in Folge von höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände (wie z. B. bei Unfall oder Krankheit der Gastgeber) sowie andere nicht zu vertretende Umstände, die eine Erfüllung unmöglich machen, beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung der Kosten. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz – eine Haftung für Anreise- und Hotelkosten wird nicht übernommen.

§ 10 Haftung des Vermieters

Wir haften im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung der Ferienwohnung. Eine Haftung für evt. Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung, sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind hiermit ausgeschlossen.

§ 11 Gestattung zur Nutzung eines Internetzuganges mittels WLAN

Wir unterhalten in unseren Ferienwohnungen Internetzugänge mittels WLAN. Dieser Zugang gestattet dem Gast für die Dauer seines Aufenthaltes im Ferienobjekt eine Mitbenutzung des WLAN-Zugangs zum Internet. Der Mieter hat nicht das Recht, Dritten die Nutzung des WLANs zu gestatten.

Wir gewährleisten nicht die tatsächliche Verfügbarkeit, Geeignetheit oder Zuverlässigkeit des Internetzuganges für irgendeinen Zweck. Wir sind jederzeit berechtigt, für den Betrieb des WLANs ganz, teilweise oder zeitweise weitere Mitbenutzer zuzulassen und den Zugang des Mieters ganz, teilweise oder zeitweise zu beschränken oder auszuschließen, wenn der Anschluss rechtsmissbräuchlich genutzt wird oder wurde, soweit unser Unternehmen deswegen eine Inanspruchnahme befürchten muss.

Wir behalten uns insbesondere vor, nach unserem Ermessen und jederzeit den Zugang auf bestimmte Seiten oder Dienste über das WLAN zu sperren (z. B. gewaltverherrlichende, pornografische oder kostenpflichtige Seiten).

§ 11.1 Zugangsdaten

Die Nutzung des WLANs erfolgt mittels Zugangssicherung. Die Zugangsdaten (Login und Passwort) dürfen in keinem Fall an Dritte weitergegeben werden. Will der Gast Dritten den Zugang zum Internet über das WLAN gewähren, so ist dies von der vorherigen Zustimmung von uns und der mittels Unterschrift und vollständiger Identitätsangabe dokumentierter Akzeptanz der Regelung dieser Nutzungsvereinbarung durch den Dritten zwingend abhängig. Der Gast verpflichtet sich, seine Zugangsdaten geheim zu halten. Wir haben jederzeit das Recht, Zugangscodes zu ändern.

§ 11.2 Gefahren der WLAN-Nutzung, Haftungsbeschränkung

Wir weisen Sie darauf hin, dass das WLAN nur den Zugang zum Internet ermöglicht; Virenschutz und Firewall stehen nicht zur Verfügung. Der unter Nutzung des WLANs hergestellte Datenverkehr erfolgt unverschlüsselt. Die Daten können daher möglicherweise von Dritten eingesehen werden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Gefahr besteht, dass Schadsoftware (z. B. Viren, Trojaner, Würmer, etc.) bei der Nutzung des WLANs auf das Endgerät gelangen kann. Die Nutzung des WLAN erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Gastes. Für Schäden an digitalen Medien des Gastes, die durch die Nutzung des Internetzugangs entstehen, übernehmen wir keine Haftung.

§ 12 Hausordnung

Der Gast ist zur Einhaltung der Hausordnung zum Wohle der anderen Gäste verpflichtet.

§ 13 Gerichtstand

Für etwaige Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist das Amtsgericht Steinfurt zuständig.